Die versicherungsmathematische Kompetenz spielt in nahezu allen Unternehmensbereichen eine immer wichtigere Rolle. Dynamic Pricing, Data Science, Digitalisierung, Telematik, Solvency II und Flutmodelle sind nur einige prominente Beispiele. Im TV-Studio von Meyerthole Siems Kohlruss (MSK) bereiten wir relevante Geschehnisse und Informationen kompetent und kurzweilig auf: stets aus einem aktuariellen Blickwinkel.

Die "Aktuarielle Stunde" - eine Stunde Versicherungsmathematik um Punkt 11

Diese Ausgabe findet am 16. Mai 2024 unter dem Titel "Solvabilität 2024 – Gibt es was Neues?" statt. Dr. Andreas Meyerthole (Geschäftsführer, Meyerthole Siems Kohlruss (MSK)) diskutiert mit Lena Porschen (aktuarielle MSK-Beraterin) über die Auswertung der SFCR-Berichte der deutschen Schaden- und Unfallversicherer zum 31. Dezember 2023.

Gewinner und Verlierer, Zins, Inflation und Einfluss der Ergebnisse in K sind nur einige der Themen, denen wir in der Aktuariellen Stunde auf den Grund gehen.

Über
Meyerthole Siems Kohlruss (MSK) wurde 1998 in Köln als erste deutsche aktuarielle Beratungsgesellschaft gegründet und begleitet Schaden- und Unfallversicherer in strategischen und operativen Fragen. Schwerpunkte liegen in Datenpools, Tarifierung, Telematik, Cyber, Nachhaltigkeit, Bilanzbewertungen, Rückversicherung, Solvency II und EbAV II. Seit 2011 ist das Informationssicherheitsmanagementsystem von MSK nach ISO 27001 zertifiziert.