Auf seinem digitalen Jahresrückblick hat das Team von Meyerthole Siems Kohlruss (MSK) beschlossen, soziale Initiativen zu unterstützen. Mehrere Gruppen diskutierten, welche Initiativen sie fördern wollen. Die privaten Einzelspenden, die von den Mitarbeiter*innen stammen, wurden von MSK verdoppelt. Die Einrichtungen erhielten zusammen 5.000 Euro.

Helping Hands Cologne e.V.

… zieht mit Bollerwagen durch die Kölner Innenstadt, um Obdachlosen zu helfen. Verteilt werden heiße Suppe, Nudeln mit Gulasch, Heißgetränke, Schlafsäcke und Isomatten. Ein weiteres Projekt ist, Obdachlosen in der kalten Jahreszeit Plätze in der Jugendherberge anzubieten. Gegründet wurde die Initiative 2014 in einer Privatwohnung.

"Die Spende werden wir zur Finanzierung unserer Rundgänge nutzen. Jeder Euro kommt dahin, wo er benötigt wird, nämlich zu unseren Schützlingen auf der Straße", sagt Helmut Schenk, Vorstandsvorsitzender von Helping Hands Cologne.

"Wir wollten eine Initiative unterstützen, die vor Ort aktiv ist“, erklärt Katrin Mesenhöller, Assistentin bei MSK. "Auf der Homepage von Helping Hands Cologne heißt es: für die Ehrenamtler*innen sei es eine der schönsten Motivationen, wenn es jemand zurück ins geregelte Leben schafft. Das fanden wir direkt sympatisch!"

Integrationshaus e.V.

… fördert u.a. "Die Streber", ein Nachhilfeinstitut der besonderen Art. Es stammt aus den Stadtteilen, ist im "Veedel" verankert. Des weiteren engagiert sich das Integrationshaus zur Debattenkultur. Welche Tools stehen bereit, wenn gängige Vorgehensweisen wie Demonstrationen verboten sind – für Online-Kontroversen, gegen Hass im Netz?  

"Wir freuen uns sehr über diese Spende!“, sagt Elizaveta Khan, Geschäftsführerin des Integrationshauses. "Gerne möchten wir das Geld für die Anschaffung von Bildungs- und Spielmaterialien nutzen, die die Diversität unserer Gesellschaft abbilden. Diese stellen wir insbesondere Familien zur Verfügung, die im Sozialraum Köln-Kalk leben. Weiterhin werden wir auch für unsere Angebote und Räumlichkeiten mit diversitätssensiblen Materialien ausstatten. Voraussichtlich im Sommer 2021 werden wir einen Raum für queere junge Menschen aus unterschiedlichen Lebenswirklichkeiten eröffnen, der selbstorganisiert genutzt werden soll. Da brauchen wir noch Möbel und weitere Ausstattung – dazu wollen wir diese Spendengelder ebenso verwenden", führt Khan aus.

"Für das Integrationshaus hat das Team 2016 schon einmal gespendet", kommentiert MSK-Geschäftsführer Onnen Siems. "Damals vermittelten sie Geflüchteten, die kein Recht auf das Ausüben von Arbeiten hatten, ehrenamtliche Tätigkeiten wie zum Beispiel in Altenheimen, um sie in der Gesellschaft aufzunehmen. Seitdem hat sich die Initiative beeindruckend weiterentwickelt."

Stiftung Bildung

… setzt sich für beste Bildung von Kindern und Jugendlichen und das ehrenamtliche Engagement im Bildungsbereich bundesweit ein. Die spendenfinanzierte Stiftung Bildung stärkt die Handelnden, fördert Partizipation und Vielfalt und lässt Ideen in Kindergärten und Schulen vor Ort Wirklichkeit werden. 

"Es gibt Eltern, die ihre Kinder in der Schule nicht unterstützen, weil sie dazu nicht in der Lage sind. Durch Corona verschärft sich die Lage weiter", erläutert Dorothee Wübben, Leitende aktuarielle Beraterin bei MSK. "Wenn ich meine Tochter sehe, eine Erstklässlerin, wird mir klar, dass Kindern diese Grundlagen, die für das ganze Leben entscheidend sind, nicht vorenthalten werden dürfen."

Kinderschutzbund Köln e.V.

… macht sich für die Kinderrechte stark. Er setzt sich für die Verbesserung der Lebensbedingungen von Kindern ein, insbesondere wenn Kinder von Gewalt bedroht oder betroffen sind. Hierbei sind alle Formen von Gewalt gemeint, sowohl physische als auch psychische und sexualisierte Gewalt gegen Kinder. Der Kinderschutzbund stellt sowohl vorbeugende als auch therapeutische Hilfen für Kinder, Jugendliche und ihre Familien zur Verfügung, teils öffentlich, aber zu einem großen Teil auch durch Spenden finanziert.

"In der Corona-Pandemie spitzt sich häusliche Gewalt zu", sagt die aktuarielle Analystin Kirsten Tälkers. "Wir haben uns für eine Organisation entschieden, die einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt – die Kinder fördert und schützt, aber auch den Erwachsenen beratend zur Seite steht, denn am Ende hängt alles miteinander zusammen." 

"Wir sind in einer Branche tätig, in der es um Interessensausgleich im Kollektiv geht. Wer einen Schaden erleidet oder in Not gerät, bekommt Unterstützung", sagen die MSK-Geschäftsführer Dr. Andreas Meyerthole und Onnen Siems. "Spenden sind ein Weg, auch abseits der Versicherungsbranche Hilfe zu bieten – für Menschen, die mit schwierigen Situationen umgehen müssen. Es ist nicht das erste Mal, dass das Team auf eigenen Wunsch an wohltätige Organisationen spendet, wobei sich die Geschäftsleitung finanziell beteiligt. Wir sind stolz, dass das MSK-Team hier eine so engagierte, verantwortungsbewusste und aktive Rolle spielt".

Presseanfragen richten Sie bitte an
Thilo Guschas
Telefon +49 (0)221 42053-0
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Über MSK:
Meyerthole Siems Kohlruss (MSK) wurde 1998 in Köln als erste deutsche aktuarielle Beratungsgesellschaft gegründet und begleitet Schaden- und Unfallversicherer bei strategischen Entscheidungen und operativen Prozessen. Die Tätigkeitsschwerpunkte liegen in Datenpools, Tarifierung, Telematik, Cyber, Bilanzbewertungen, Rückversicherung und Solvency II. Seit 2011 ist das Informationssicherheitsmanagementsystem von MSK nach ISO 27001 zertifiziert.