• NASIM kostet die deutsche Versicherungsbranche ca. 150 Mio. Euro.
  • Mit dem Sturmtief endet eine aktive Sturmsaison 2021/22.
  • „Milde Winter sind teure Sturmwinter".

Am Donnerstag zog die Kaltfront des Sturmtiefs NASIM von Nord nach Süd über Deutschland und brachte landesweit Böen zwischen 80 und 100 km/h mit sich, vereinzelt auch darüber. 

Schäden in dreistelliger Millionenhöhe – die Wortbedeutung von NASIM (arab. für „Brise“) hat sich nicht erfüllt.

„Der versicherte Schaden für die deutschen Versicherer durch NASIM beläuft sich nach ersten Berechnungen auf ungefähr 150 Mio. Euro für die drei Tage“, sagt Onnen Siems, Geschäftsführer der aktuariellen Beratungsfirma Meyerthole Siems Kohlruss (MSK) aus Köln.

Verbunden war das turbulente Wettergeschehen mit Regen und Schneefall bis in die Niederungen. Am Freitag war das Frontensystem im Süden Deutschlands angekommen. Danach folgte für den Süden das Windfeld von Sturm ORTRUD, hatte aber keine größeren Schäden mehr im Gepäck.

„NASIM ist ein später Winterbote. Das Sturmtief ist der Schlusspunkt einer aktiven Sturmsaison 2021/22 mit sieben Ereignissen, die die Versicherer jeweils mehr als 100 Mio. Euro kosteten und zusammen eine Schadensumme von 2,2 Mrd. Euro ergaben“, sagt Siems. „Dabei fallen allein 2 Mrd. Euro in das Bilanzjahr 2022“. Teuerstes Einzelereignis war Sturm ZEYNEP im Februar mit einer Schadensumme von 900 Mio. Euro. „Wieder einmal zeigt sich: Milde Winter sind teure Sturmwinter“, kommentiert Siems.

Presseanfragen richten Sie bitte an
Thilo Guschas
Telefon +49 (0)221 42053-0
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Über MSK
Meyerthole Siems Kohlruss (MSK) wurde 1998 in Köln als erste deutsche aktuarielle Beratungsgesellschaft gegründet und begleitet Schaden- und Unfallversicherer in strategischen und operativen Fragen. Schwerpunkte liegen in Datenpools, Tarifierung, Telematik, Cyber, Nachhaltigkeit, Bilanzbewertungen, Rückversicherung, Solvency II und EbAV II. Seit 2011 ist das Informationssicherheitsmanagementsystem von MSK nach ISO 27001 zertifiziert.