Die aktuarielle Beratungsgesellschaft Meyerthole Siems Kohlruss unterstützt mehrere soziale Projekte im Kölner Raum.

„Die Platte e.V.“ in Bergisch Gladbach

Eine der vier Initiativen, die die aktuarielle Beratungsgesellschaft Meyerthole Siems Kohlruss (MSK) mit einer Spende fördert, ist der gemeinnützige Verein „Die Platte“, der sich für Obdachlose und Bedürftige im Raum Bergisch Gladbach engagiert. Der Verein stellt Kleider- und Essensspenden bereit und bietet Geselligkeit und menschlichen Zuspruch.

Entstanden ist die „Die Platte“ im Dezember 2016, als sich BürgerInnen in Bergisch Gladbach entschlossen hatten, gemeinsam mit Obdachlosen Weihnachten zu feiern. Hierauf folgte ein gemeinsames Osterfest mit Verteilaktionen, bei denen gespendete Kleider weitergegeben wurden. Regelmäßige, weitere Aktionen schlossen sich an. Mittlerweile haben sich die ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen in Form eines Vereins zusammengeschlossen. Der Verein gewinnt immer neue EhrenamtlerInnen. Ein jetzt anstehendes, großes Projekt des Vereins ist die Anschaffung eines Kältebusses, der die Folgen kalter Wintertage lindern soll. „Die Platte“ finanziert sich ausschließlich durch Spenden.

Ali Misini (Die Platte e.V., re.) mit Marion Beiderhase (Meyerthole Siems Kohlruss), die ihm im Rahmen einer symbolischen Spendenübergabe eine Isomatte überreicht

„Der Wunsch, ‚Die Platte e.V.‘ zu unterstützen, ist auch bei uns durch eine Weihnachtsfeier aufgekommen“, sagt MSK-Geschäftsführer Onnen Siems. Beim Weihnachtsfest des Unternehmens waren drei Teams aus MitarbeiterInnen in einem selbst entwickelten Quiz gegeneinander angetreten. Die erspielten Gewinne von insgesamt 2.000 Euro, die das Unternehmen stiftete, wurden später auf Vorschläge der Teams an gemeinnützige Einrichtungen gespendet – darunter an die „Platte e.V.“. „Wer ohne ein Dach über dem Kopf leben muss, ist im Alltag oft auf sich gestellt. Doch statt Beistand anzubieten, grenzt unsere Gesellschaft Obdachlose meist aus“, sagt Siems. „Auch in der Versicherungsmathematik, mit der wir täglich zu tun haben, geht es um Solidarität“, sagt die MSK-Beraterin Marion Beiderhase, die sich in Bergisch Gladbach mit dem Vorsitzenden der „Platte“, Ali Misini, für eine symbolische Spendenübergabe getroffen hat. „Die Gemeinschaft zahlt Versicherungsbeiträge, damit für den Fall, dass jemand Hilfe braucht, ein Schadensausgleich möglich ist. Die Arbeit, die ‚Die Platte‘ leistet, ist vorbildlich. Von dem Engagement des Vereins sind wir tief beeindruckt“.

„Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst Köln“

Eine weitere Einrichtung, die MSK mit einer Spende unterstützt, ist der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst (AKHD) Köln, der seit 2006 Familien mit lebensverkürzend erkrankten Kindern und Jugendlichen begleitet. Woche für Woche, teilweise über Jahre, besuchen geschulte ehrenamtliche MitarbeiterInnen betroffene Kinder, Geschwister und ihre Eltern in ihrem Zuhause – im Leben, im Sterben und über den Tod des Kindes hinaus.

Mathias Pillich und Michelle Bäcker vom Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Köln (AKHD) mit Verena Brökelmann (MSK, re.). Für die Familien, die der Hospizdienst unterstützt, bekamen der AKHD ein Knobelspiel überreicht.

„Die Spende von MSK werden wir für die Finanzierung unseres beliebten Martinsfestes verwenden, zu dem jedes Jahr viele Familien mit lebensverkürzend erkrankten Kindern kommen“, freut sich Mathias Pillich vom AKHD. Neben dem gespendeten Geldbetrag ist es für MSK ein Anliegen, das Engagement des Vereins zu unterstützen, indem Öffentlichkeit geschaffen wird – zum einen durch Pressearbeit, zum anderen durch Mund-zu-Mund-Propaganda. Die MSK-Beraterin Verena Brökelmann, die Mathias Pillich und Michelle Bäcker von AKHD in den Räumen von MSK ein symbolisches Geschenk überreicht hat, sagt: „Die Arbeit des AKHD ist sehr wichtig für die Familien. Alle MSK-KollegInnen wollen das Anliegen von AKDH weiter in die Welt tragen. Dazu gehört auch der Spendenlauf des AKHD, bei dem zehn MSK-KollegInnen sehr motiviert mitgelaufen sind“.

„himmel un ääd – Ein zweites Zuhause für Kids aus Köln“

„himmel un ääd“ versorgt seit 2007 Kölner Kinder und Jugendliche mit einem umfangreichen Mittagessen. Jedes fünfte Kölner Kind wächst in Armut auf. Doch nicht nur das Mittagessen, sondern auch das betreute Erledigen der Hausaufgaben gehört ebenso zum Programm, wie gezielte Nachhilfe, kreative und sportliche Kurse am Nachmittag, sowie Berufsvorbereitung und Vermittlung von Praktika und Ausbildungsplätzen. In dem privaten Verein arbeiten neben zwei Festangestellten, 20 ehrenamtliche HelferInnen, die zum Beispiel das Essen austeilen. Die Speisen werden vom Mercure Hotel geliefert. Bezahlt werden müssen aber die festangestellten Mitarbeiterinnen sowie Honorarkräfte, Studenten des Lehramts, die die Jugendlichen bei den Hausaufgaben und der Nachhilfe betreuen. Diese können sich neben ihrem Studium etwas dazu verdienen und erste Praxiserfahrung sammeln. Hierfür ist der Verein auf Spenden angewiesen.

Blumen und Knobelspaß: Tim Gérard, „himmel un ääd“, erhält von Vinzent Stöcker (Meyerthole Siems Kohlruss) ein Mitbringsel.

„Kinderarmut ist ein bedrückendes Thema, das alle angeht“, sagt der MSK-Berater Vinzent Stöcker, der Tim Gérard von „himmel un ääd“ traf und ihm ein mathematisches Rätselspiel und einen Blumenstrauß überreichte. „Wir freuen uns, den Verein unterstützen zu können. Wir haben großen Respekt vor dem, was der Verein leistet“.

„Suse – sicher und selbstbestimmt. Im Recht.“

Das Projekt „Suse – sicher und selbstbestimmt. Im Recht.“ bietet Rechtsberatung für Mädchen und Frauen mit Behinderung und wird durchgeführt vom „Bundesverband Frauenberatungsstellen und Frauennotrufe“. „Für die MSK-MitarbeiterInnen, die sich für eine Spende an „Suse“ ausgesprochen haben, war ausschlaggebend, dass dort behinderten Menschen, die meist kaum eine Lobby haben, eine Stimme gegeben wird“, erklärt MSK-Geschäftsführer Onnen Siems.

Presseanfragen richten Sie bitte an

Thilo Guschas
Telefon +49 (0)221 42053-0
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Über

Meyerthole Siems Kohlruss (MSK) wurde 1998 in Köln als erste deutsche aktuarielle Beratungsgesellschaft gegründet und begleitet Versicherungsunternehmen bei strategischen Entscheidungen und operativen Prozessen. Die Tätigkeitsschwerpunkte liegen in Datenpools, Tarifierung, Reservebewertung, Rückversicherung und Solvency II. Seit 2011 ist das Informationssicherheitsmanagementsystem von MSK nach ISO 27001 zertifiziert.