Börse-online, vom 30. Oktober 2017

Auf Börse-online heißt es: "‘Zusammen mit (dem Sturmtief) 'Paul' vom Juni liegt die Schadenbelastung der Versicherungswirtschaft in Deutschland in diesem Jahr schon bei über einer Milliarde Euro‘, sagte Aktuar Onnen Siems von Meyerthole Siems Kohlruss (MSK) am Montag in Köln“. Damit wurden die Auswirkungen des Sturmtiefs „Xavier“ von Anfang Oktober (VersicherungsJournal 9.10.2017) noch übertroffen. Nach Angaben der aktuariellen Berater ist „Herwart“ der vierte Sturm in diesem Jahr, der Schäden in dreistelliger Millionenhöhe für die deutschen Versicherer verursacht. Insgesamt wird die Belastung der Versicherungswirtschaft in Deutschland durch Sturmereignisse in diesem Jahr schon auf über eine Milliarde Euro geschätzt.

Im letzten Jahr hatte der Aufwand für alle Naturkatastrophen zusammen die Branche nach Angaben des Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V.(GDV) zwei Milliarden Euro gekostet (VersicherungsJournal 9.1.2017). Schlimmer traf es in diesem Jahr die USA und einige Karibikstaaten. Die Folgen der Hurricans „Maria“, „Irma“ und „Harvey“ für die Assekuranz werden auf zusammen mehr als 200 Milliarden US Dollar geschätzt (VersicherungsJournal Medienspiegel 26.9.2017, 11.9.2017 und 30.8.2017).