Dr. Marc Surminski, Zeitschrift für Versicherungswesen, vom 15. Februar 2019

Solvency II ist bei den deutschen Versicherern noch lange nicht verdaut. Vor allem kleinere und mittlere Unternehmen stöhnen unter dem hohen Aufwand, den sie treiben müssen. Die versprochene Proportionalität der Umsetzung sehen sie keineswegs erfüllt. Auch die BaFin denkt mittlerweile öffentlich über mögliche Erleichterungen nach, etwa für die Berichtsanforderungen bei den Schwellenwerten, ab denen bestimmte Vorgaben greifen.

Die Aktuare der Beratungsgesellschaft MSK regen weitere mögliche Erleichterungen an, mit denen die Proportionalität besser erreicht werden könnte. "Es ist noch mehr denkbar", sagte Maxym Shyian kürzlich in einem Pressegespräch des Unternehmens in Berlin. Er stellte den Katalog mit denkbaren Ansätzen vor. So verursachten die bisherigen Meldefristen einen erheblichen Druck gerade auf kleinere Versicherer. Auf keinen Fall sollten die Fristen noch weiter verkürzt werden. Shyian empfahl, den Bericht zum 4. Quartal abzuschaffen; diese Angaben seien besser im eigentlichen Jahresbericht aufgehoben. Nach dem Vorbild anderer Länder (Skandinavien) könnte man zudem auch in Deutschland darüber nachdenken, die Intensität und Häufigkeit der Berichte mit der Stärke der Kennzahlen zu verbinden: Unternehmen mit schwächeren Kennzeichen müssten dann häufiger an die Aufsicht berichten als Gesellschaften mit starken Werten.

Außerdem sei der SFCR zu lang und zu komplex. Ein hoher Aufwand stehe einer äußerst überschaubaren Leserschaft gegenüber. Der Bericht sollte deutlich kompakter ausfallen und sich besser an die Zielgruppe der professionellen Leser richten. Es sei daher zu überlegen, ob man die Zielgruppe Verbraucher nicht ganz weglassen solle, weil die sich besser über Geschäftsberichte und Pressemitteilungen informieren könnten.

Die Aktuare von MSK zeigten sich optimistisch, dass die BaFin ein offenes Ohr für ihre Anregungen hat. Mit Hinblick auf die öffentlichen Statements von Dr. Frank Grund zum Thema Proportionalität bei der Aufsichts-Tagung im letzten Herbst sagte Shyian: "Es sieht so aus, als ob hier etwas in Bewegung gerät".