„Das aktuelle Niedrigzinsniveau erhöht den Druck auf Rückversicherer, die Portefeuillequalität zu verbessern - deutlichere Selektion nach Preis, Datenverfügbarkeit, Datenqualität.“
Hans Uwe Müller (UNIQA Re AG, Zürich) in seinem Vortrag „Sichtweisen eines mittelgrossen, europäischen Versicherungskonzerns auf die gegenwärtigen Rückversicherungsmärkte“

„Für 2012 ist mit einer deutlichen Erholung der K-Ergebnisse zu rechnen. Die Kasko-Sparte bleibt jedoch problematisch.“
Onnen Siems & Ralf Assenmacher (Meyerthole Siems Kohlruss), in ihrem Vortrag „Prognosen für den deutschen K-Markt“

„Es bleibt, wie es ist: Eine Standardformel wird nicht alle Risikominderungsmechanismen abbilden können.“
Dr. Dietmar Kohlruss & Eva Nottenkämper (Meyerthole Siems Kohlruss) in ihrem Vortrag „Solvency II: Abbildung von Summenexzedenten und Stoploss-Verträgen im Standardmodell“

Der „Brennpunkt Rückversicherung“, den Meyerthole Siems Kohlruss (MSK) am 31. Mai 2012 in Köln ausrichtete, hat mit über 70 Teilnehmern die Resonanz der Vorjahre abermals übertroffen. Im Wechsel sprachen externe Referenten und Experten von MSK über die Themen, die den Rückversicherungsmarkt bewegen. MSK präsentierte erstmals seine neue Dienstleistung „Verwaltungsübernahme Passive Rückversicherung“ - ein Angebot an kleine und mittlere Versicherungsunternehmen, sie bei den komplexen Fragen der Passiven Rück analytisch und administrativ zu unterstützen.

Stimmen von Seminarteilnehmern
„Eine gute Mischung: Fachlich hochstehende, praxisorientierte Expertise - Networking - und niveauvolle Gastlichkeit“
Alexander Jeßnitzer, Schweizer-National Versicherungs-AG in Deutschland

„Breitgefächertes Themenspektrum mit lebhafter Diskussion“