Nachhaltigkeit: An diesem Thema kommt niemand mehr vorbei. Die EU hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2050 klimaneutral zu sein. Um diesen „Green Deal” umzusetzen, wurden auch für Versicherer umfangreiche Gesetzespakete auf den Weg gebracht. Diese verlangen eine adäquate Berücksichtigung des Klimawandels unter Solvency II und in „grünen” Versicherungsprodukten. Dieses Fachseminar richtete sich insbesondere an Aktuar:innen aus der Schaden- und Unfallversicherung, die im Risikomanagement oder der Produktentwicklung tätig sind. Ausgerichtet wurde das Fachseminar am 15. Juni 2023 bei der Österreichischen Förderungsgesellschaft der Versicherungsmathematik GmbH.

Über:
Meyerthole Siems Kohlruss (MSK) wurde 1998 in Köln als erste deutsche aktuarielle Beratungsgesellschaft gegründet und begleitet Schaden- und Unfallversicherer in strategischen und operativen Fragen. Schwerpunkte liegen in Datenpools, Tarifierung, Telematik, Cyber, Nachhaltigkeit, Bilanzbewertungen, Rückversicherung, Solvency II und EbAV II. Seit 2011 ist das Informationssicherheitsmanagementsystem von MSK nach ISO 27001 zertifiziert.