Die Stiftungsprofessur, die von Meyerthole Siems Kohlruss (MSK) gefördert wird, führt Perspektiven von Forschung und Wirtschaft zusammen
Die Stiftungsprofessur für Versicherungs- und Finanzmathematik am Institut für Mathematik der Universität Oldenburg ist mit Dr. Gero Junike besetzt worden. Der 32-jährige Mathematiker bringt vielfältige Einblicke aus Forschung und Industrie ein. So promovierte er mit einer Arbeit über fortgeschrittene Aktienpreismodelle an der Autonomen Universität Barcelona und forschte als Gastwissenschaftler an der KU Leuven, Belgien, in der Arbeitsgruppe „Statistics and Risk“. Daneben durchlief Dr. Junike Stationen in der freien Wirtschaft. Bei der Investment Bank HSBC in Düsseldorf war er als Risikomanager tätig, beim Finanzunternehmen Finovesta entwickelte er algorithmische Handelsstrategien.
Die Professur wird für sechs Jahre von einem Stifterkreis finanziert. Wirtschaftliche Vereinigung Oldenburg - DER KLEINE KREIS e. V.; OLB-Stiftung; Öffentliche Versicherungen Oldenburg; E+S Rückversicherung AG; Verein zur Förderung der Versicherungs- und Finanzmathematik – Universität Oldenburg e.V.; GVO Gegenseitigkeit Versicherung Oldenburg VVaG; Ostfriesische Landschaftliche Brandkasse; ALTE OLDENBURGER Krankenversicherung AG sowie die aktuarielle Beratungsgesellschaft Meyerthole Siems Kohlruss (MSK) haben sich für diesen Zweck zusammengeschlossen.
„Für unser Unternehmen und die gesamte Branche ist gut ausgebildeter Nachwuchs ein entscheidender Erfolgsfaktor. Hier kann die Stiftungsprofessur einen wichtigen Beitrag leisten“, sagt MSK-Geschäftsführer Dr. Andreas Meyerthole. Er sieht die Digitalisierung als Katalysator für den zunehmenden Bedarf an Versicherungsmathematik – etwa auf den Feldern Big Data, Telematik und Risikomanagement. Hier bedürfe es zusätzlicher Grundlagenforschung, damit weitere, marktfähige Lösungen heranreifen können. „Am Ende ist dies eine Investition, von der der Markt, aber auch die Versicherungsnehmer*innen profitieren werden. Denn eine professionell entwickelte Mathematik macht es möglich, Risiken transparent, individuell und ‚fair‘ zu bewerten“.
Presseanfragen richten Sie bitte an
Thilo Guschas
Telefon +49 (0)221 42053-0
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Über
Meyerthole Siems Kohlruss (MSK) wurde 1998 in Köln als erste deutsche aktuarielle Beratungsgesellschaft gegründet und begleitet Schaden- und Unfallversicherer bei strategischen Entscheidungen und operativen Prozessen. Die Tätigkeitsschwerpunkte liegen in Datenpools, Tarifierung, Telematik, Cyber, Bilanzanalyse, Rückversicherung und Solvency II. Seit 2011 ist das Informationssicherheitsmanagementsystem von MSK nach ISO 27001 zertifiziert.