Der Krieg in der Ukraine schockiert das Team von Meyerthole Siems Kohlruss (MSK). Die Gedanken der Mitarbeitenden sind bei der ukrainischen Bevölkerung. „Die Ukraine ist Opfer einer Invasion durch Putins Armee geworden und wir betrachten es als unsere Pflicht, die Menschen vor Ort zu unterstützen“, sagen die MSK-Geschäftsführer Dr. Andreas Meyerthole und Onnen Siems. „Die tapferen Ukrainer:innen setzen ihr Leben aufs Spiel, um Freiheit und Demokratie, die für uns selbstverständlich scheinen, zu verteidigen“.

„Die Solidarität der Menschen aus Köln, Deutschland und der ganzen Welt ist einfach unglaublich. Ich bin überwältigt von der Hilfsbereitschaft für meine Heimat und alle Ukrainer:innen“, sagt der leitende MSK-Berater Maxym Shyian.

Die Spenden, die im MSK-Team gesammelt wurden, sind von der Geschäftsführung auf die doppelte Summe aufgestockt worden. Insgesamt kamen damit knapp 15.000 Euro zusammen.

„Wir freuen uns sehr über das Engagement der Mitarbeitenden und hoffen, damit möglichst viele andere Menschen und Unternehmen in Deutschland anzuregen, für die Ukraine zu spenden“, sagen die beiden Geschäftsführer.

Mit der MSK-Spende werden unterstützt:

• Entwicklung hilft – Das Bündnis mit Sitz in Aachen lässt verschiedenen bekannten Einrichtungen Geld zukommen: Den Hilfswerken Brot für die Welt, der Christoffel-Blindenmission, DAHW (Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe), der Kindernothilfe, medico international, Misereor, Plan International, terre des hommes, Welthungerhilfe sowie den assoziierten Mitgliedern German Doctors und Oxfam
    (https://entwicklung-hilft.de/).
  • AVP e.V. (Akzeptanz Vertrauen Perspektive) – ein Integrationsverein für alle Menschen mit Migrationshintergrund aus Düsseldorf. Aufgrund der Gründungsgeschichte bestehen besonders viele Erfahrungswerte im Bereich der Integration von Menschen aus osteuropäischen Ländern. Der Verein verwendet die Spende, um hilfsbedürftige Ukrainer:innen aufzunehmen und sowohl an der Grenze als auch die Flüchtenden in Deutschland zu unterstützen
    (https://integrationavp.de/).
  • Maxym Shyian merkt an: „Mein Vater, Vorstand des Deutsch-Ukrainischen Informations- und Kulturzentrums e.V. aus Düsseldorf, fährt gemeinsam mit Vertretern des Integrationsvereins AVP e.V. an die polnisch-ukrainische Grenze, um die Menschen dort mit Sachspenden zu unterstützen“.

In den vergangenen Jahren wurden im Team immer wieder Spenden für wohltätige Initiativen gesammelt“, sagen Dr. Andreas Meyerthole und Onnen Siems. „Der Angriffskrieg auf die Ukraine, der mit viel Leid verbunden ist, hat das Team in besonderer Weise erschüttert. Der Wunsch, die Betroffenen zu unterstützen, hat zur bisher höchsten Spendensumme, die bei MSK gesammelt wurde, geführt“.

Meyerthole Siems Kohlruss (MSK) wurde 1998 in Köln als erste deutsche aktuarielle Beratungsgesellschaft gegründet und begleitet Schaden- und Unfallversicherer in strategischen und operativen Fragen. Schwerpunkte liegen in Datenpools, Tarifierung, Telematik, Cyber, Nachhaltigkeit, Bilanzbewertungen, Rückversicherung, Solvency II und EbAV II. Seit 2011 ist das Informationssicherheitsmanagementsystem von MSK nach ISO 27001 zertifiziert.