Die versicherungsmathematische Kompetenz spielt in nahezu allen Unternehmensbereichen eine immer wichtigere Rolle. Dynamic Pricing, Data Science, Digitalisierung, Telematik, Solvency II und Flutmodelle sind nur einige prominente Beispiele. Im TV-Studio von Meyerthole Siems Kohlruss (MSK) bereiten wir relevante Geschehnisse und Informationen kompetent und kurzweilig auf: stets aus einem aktuariellen Blickwinkel.
 
Die "Aktuarielle Stunde" - eine Stunde Versicherungsmathematik um Punkt 11
 
Die Ausgabe behandelte das Thema „Unfallversicherung ohne Risikoprüfung – ist das die Zukunft der Branche?“ und wurde am Donnerstag, den 27. Januar 2022 von 11 bis 12 Uhr gesendet. Dabei diskutierten der renommierte Unfallversicherungsexperte Michael Zindler (Direktionsbevollmächtigter/Underwriter Privatkunden Komposit SHU bei Gothaer Allgemeine Versicherung AG) und Onnen Siems (Geschäftsführer von Meyerthole Siems Kohlruss (MSK)) die Frage, welche Auswirkungen der Verzicht auf Gesundheitsfragen haben kann. Außerdem wurden Pricing-Ansätze erörtert und die aktuarielle Bewertung von z.B. "gefährlichen Hobbies" betrachtet. Fundiert ins Thema führte der Leiter des Unfall-Datenpools Florian Bohl ein.
  
Über:
Meyerthole Siems Kohlruss (MSK) wurde 1998 in Köln als erste deutsche aktuarielle Beratungsgesellschaft gegründet und begleitet Schaden- und Unfallversicherer in strategischen und operativen Fragen. Schwerpunkte liegen in Datenpools, Tarifierung, Telematik, Cyber, Nachhaltigkeit, Bilanzbewertungen, Rückversicherung, Solvency II und EbAV II. Seit 2011 ist das Informationssicherheitsmanagementsystem von MSK nach ISO 27001 zertifiziert.