Marcel Karrer, Versicherungswirtschaft-heute, vom 6. September 2018

Ein großer Erfolg war die K-Tagung in Köln. Bei der gemeinsamen Veranstaltung von SCOR Global P&C Deutschland und Meyerthole Siems Kohlruss gab es viele Neues und Gutes zum Thema Kfz-Versicherung zu sehen und hören. Einen Schutz fürs Auto ohne Bonus- und Malus-System präsentiert Marcel Karrer, Senior Product Manager der Zürich Schweiz, in seinem Gastbeitrag für VWheute.

Traditionelle Motorfahrzeug-Versicherungsmodelle kommen an ihre Grenzen. Für Automobilisten auf der untersten Prämienstufe gibt es keine weitere Belohnung mehr. Zurich bietet nun ein neuartiges Belohnungssystem an, das automatisch den Selbstbehalt reduziert. Unser neues System hat Ende 2016 den Innovationspreis der Schweizer Assekuranz gewonnen.

Zurich ist mit einem Marktanteil von etwa 18 Prozent die Nummer Zwei der Schweizer Motorfahrzeugversicherer. Seit der Einführung des neuen Motorfahrzeugproduktes im Frühling 2016 profitieren bereits über 50 Prozent der Zurich-Kunden von den Vorteilen dieses Produktes.

Wegfall des Prämienstufensystems und Einführung der Selbstbehaltreduktion

Zurich schafft das überholte Prämienstufensystem ab und führt gleichzeitig die neuartige Selbstbehaltreduktion ein: 1.000 Franken beträgt zum Beispiel der Selbstbehalt bei Kollisionsschäden (oder für Jugendliche bei Haftpflichtschäden). Wer drei Jahre schadenfrei unterwegs ist, erhält neu automatisch einen um 500 Franken gesenkten Selbstbehalt. Nach weiteren drei Jahren wird der Selbstbehalt ein zweites Mal um 500 Franken reduziert.

Sollte also im siebten Jahr ein Schadenfall eintreten, fällt beim Versicherten kein Selbstbehalt mehr an. Nach einem Schadenfall gilt wieder für drei Jahre der ursprünglich vereinbarte Selbstbehalt. Dieses neue System belohnt treue und schadenfreie Kunden. Für Junglenker ist das System besonders attraktiv. Sie bezahlen zwar auch bei Zurich altersbedingt eine höhere Prämie, werden beim Selbstbehalt aber gleich behandelt wie ältere Fahrer.

Schadenfreiheitsbonus

Wählen die Kunden zusätzlich die Option «Schadenfreiheitsbonus», so erhalten sie nach drei schadenfreien Jahren 10 Prozent ihrer einbezahlten Prämien zurück. Als schadenfrei gilt, wer weder Haftpflicht- noch Kollisionsschadenfälle in diesen drei Jahren hatte. Diese auf den einzelnen Vertrag und das individuelle Verhalten des Kunden bezogene Rückerstattung ist einmalig im Schweizer Motorfahrzeugmarkt.

Frühere unfallfreie Jahre werden angerechnet

Wer sein Fahrzeug bereits drei Jahre schadenfrei bei Zurich versichert hat und auf das neue Motorfahrzeugprodukt umsteigen will, sollte sich mit seinem Versicherungsexperten von Zurich oder dem Kundenservicecenter in Verbindung setzen, denn beim Wechsel auf das neue Produkt wird diesen Kunden die erste Selbstbehaltreduktion von 500 Franken gutgeschrieben.