Ellen Bocquel, Bocquel-News, vom 13. Mai 2019

Zehn Neubesetzungen und Positionswechsel stehen an. Die Meldungen kommen von der aktuariellen Beratungs-Gesellschaft MSK Meyerthole Siems Kohlruss, der Gothaer, der aba Arbeitsgemeinschaft für betriebliche Altersversorgung, Daimler Financial Services, Vema eG, HDI Global SE und Munich Re.

Nach fast 15 Jahren, davon 11 Jahre als Geschäftsführer, wird Dr. Dietmar Kohlruss sein Amt zum 30. Juni 2019 niederlegen und die aktuarielle Beratungsgesellschaft MSK Meyerthole Siems Kohlruss aus privaten Gründen verlassen. Zum 1. Juli 2019 wird er in den Vorstand der Gartenbau-Versicherung VVaG eintreten, mit der MSK seit vielen Jahren in vertrauensvoller Zusammenarbeit verbunden ist.

Wie es in einer Unternehmensmitteilung heißt, hat Dr. Kohlruss in den letzten Jahren MSK maßgeblich mitgestaltet und insbesondere zahlreiche Mandanten bei der Einführung des neuen Aufsichtsregimes begleitet. „So sehr wir sein Ausscheiden bedauern, begleiten wir den Wechsel von Dr. Kohlruss mit großer Dankbarkeit, Anerkennung und auch ein wenig Stolz", sagen die MSK-Geschäftsführer Dr. Andreas Meyerthole und Onnen Siems. „Wir sind überzeugt, dass er auch sein neues Mandat erfolgreich gestalten wird und wünschen ihm dafür alles Gute und viel Glück. Auf die künftige Zusammenarbeit - wenn auch in anderer Konstellation - freuen wir uns sehr".

Die Aufgaben von Dr. Kohlruss werden von den geschäftsführenden Gesellschaftern Dr. Andreas Meyerthole und Onnen Siems übernommen. Unterstützt werden sie vom erweiterten Führungskreis, in den die leitenden Berater*innen Ralf Assenmacher, Marion Beiderhase, Tommy Berg, Thomas Budzyn, Carina Götzen, Dr. Bettina Schmiedt und Maxym Shyian bereits im letzten Jahr berufen wurden.

Meyerthole Siems Kohlruss (MSK) wurde 1998 in Köln als erste deutsche aktuarielle Beratungsgesellschaft gegründet und begleitet Versicherungs-unternehmen bei strategischen Entscheidungen und operativen Pro-zessen. Die Tätigkeitsschwerpunkte liegen in Datenpools, Tarifierung, Reservebewertung, Rückversicherung und Solvency II. Seit 2011 ist das Informationssicherheitsmanagementsystem von MSK nach ISO 27001 zertifiziert (...).