Freitag, den 12. November 2021
Die dpa führte in einer Meldung, die den Rückgang von Unfällen dank technischer Entwicklung behandelte, eine Expertenmeinung von Onnen Siems (Meyerthole Siems Kohlruss) an. Unter den Medien, die hierzu berichteten, waren das Handelsblatt, die "Zeit" und die englischsprachige Publikation "Market Research Telecast".
Handelsblatt: Versicherer: Dank technischen Fortschritts weniger Unfälle
Handelsblatt, vom 12. November 2021
"Derzeit sind Elektroautos nach einer Analyse der Allianz noch teurer zu reparieren als herkömmliche Fahrzeuge. Das liegt unter anderem daran, dass vielen Werkstätten die Qualifikation fehlt. Doch auch das wird sich nach Überzeugung der auf Versicherungsmathematik spezialisierten Beratungsgesellschaft Meyerthole Siems Kohlruss (MSK) ändern", heißt es im Handelsblatt.
Automobilwoche: Assistenzsysteme: Versicherungen erwarten deutlich weniger Unfälle
Automobilwoche, vom 13. November 2021
In der Automobilwoche heißt es: "Arbeitslos werden die Kfz-Versicherer nicht werden, doch stehen sie vor großen Herausforderungen. 'Seit der Wiedervereinigung ist der Kfz-Bestand in Deutschland im Schnitt jedes Jahr um 1,5 Prozent gewachsen, so auch nach wie vor in der jüngeren Vergangenheit', sagt Onnen Siems, Geschäftsführer von Meyerthole Siems Kohlruss (MSK) in Köln. MSK ist als aktuarielle Beratungsgesellschaft auf Versicherungsmathematik spezialisiert".
VWheute: Versicherer rechnen wegen Assistenzsystemen mit weniger Unfällen
VWheute, vom 15. November 2021
Die deutschen Versicherer rechnen in den kommenden Jahren mit einem deutlichen Rückgang der Autounfälle. So rechnet der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) bis 2040 im Vergleich zu 2019 mit einem Rückgang der Unfälle um 20 bis 30 Prozent. Der Schadenaufwand könnte laut der neuen Prognose des GDV um 19 bis 25 Prozent sinken. Allerdings seien höhere Reparaturkosten von vier bis sechs Prozent gegenzurechnen.
Den Grund dafür sieht der Branchenverband vor allem in der Entwicklung von Notbremsassistenten sowie Park- und Rangierassistenten. Bereits jetzt hätten Assistenzsysteme einen messbaren positiven Effekt auf die Zahl der Schäden. “Wir beobachten, dass es bei Fahrzeugen mit Assistenzsystemen so um die zwanzig Prozent weniger Schäden gibt”, wird Jörg Rheinländer, Vorstandsmitglied bei der HUK-Coburg, in der Deutschen Presseagentur (dpa) zitiert.
Ein zweiter großer Trend sei zudem der Sprung vom Verbrennungs- zum Elektromotor. Derzeit sind Elektroautos nach einer Analyse der Allianz noch teurer zu reparieren als herkömmliche Fahrzeuge. Dies werde sich laut der aktuariellen Beratungsgesellschaft Meyerthole Siems Kohlruss (MSK) aber ändern. “Elektroautos werden mittel- und langfristig günstiger sein als Autos mit Verbrennungsmotoren. Grundsätzlich sind Autos mit elektrischen Antrieben deutlich einfacher – und somit auch günstiger – konstruiert als Verbrenner mit Hightech-Motoren, Getrieben und Abgasreinigungssystemen”, sagt Geschäftsführer Onnen Siems.
Süddeutsche Zeitung: Versicherer: Dank technischen Fortschritts weniger Unfälle
Süddeutsche Zeitung, vom 12. November 2021
"Derzeit sind Elektroautos nach einer Analyse der Allianz noch teurer zu reparieren als herkömmliche Fahrzeuge. Das liegt unter anderem daran, dass vielen Werkstätten die Qualifikation fehlt. Doch auch das wird sich nach Überzeugung der auf Versicherungsmathematik spezialisierten Beratungsgesellschaft Meyerthole Siems Kohlruss (MSK) ändern", heißt es in der "Süddeutschen".
Oberhessische Presse: Weniger Autounfälle? So macht Technik den Verkehr sicherer
Oberhessische Presse, vom 12. November 2021
Die Oberhessische Presse schreibt: "'Seit der Wiedervereinigung ist der Kfz-Bestand in Deutschland im Schnitt jedes Jahr um 1,5 Prozent gewachsen, so auch nach wie vor in der jüngeren Vergangenheit', sagt Onnen Siems, Geschäftsführer von Meyerthole Siems Kohlruss (MSK) in Köln. MSK ist als aktuarielle Beratungsgesellschaft auf Versicherungsmathematik spezialisiert."
Nau.ch: Weniger Autounfälle? So macht Technik den Verkehr sicherer
Nau.ch, vom 12. November 2021
Nau.ch schreibt: "'Elektroautos werden mittel- und langfristig günstiger sein als Autos mit Verbrennungsmotoren', sagte Onnen Siems, Geschäftsführer von Meyerthole Siems Kohlruss. 'Grundsätzlich sind Autos mit elektrischen Antrieben deutlich einfacher - und somit auch günstiger - konstruiert als Verbrenner mit Hightech-Motoren, Getrieben und Abgasreinigungssystemen'."
Thürinigische Landeszeitung: Weniger Autounfälle? So macht Technik den Verkehr sicherer
Thüringische Landeszeitung, vom 12. November 2021
Die TLZ schreibt: "'Elektroautos werden mittel- und langfristig günstiger sein als Autos mit Verbrennungsmotoren', sagt Onnen Siems, Geschäftsführer von Meyerthole Siems Kohlruss. 'Grundsätzlich sind Autos mit elektrischen Antrieben deutlich einfacher - und somit auch günstiger - konstruiert als Verbrenner mit Hightech-Motoren, Getrieben und Abgasreinigungssystemen'."
Heilbronner Stimme: Weniger Autounfälle? So macht Technik den Verkehr sicherer
Heilbronner Stimme, vom 12. November 2021
Die HS schreibt: "'Elektroautos werden mittel- und langfristig günstiger sein als Autos mit Verbrennungsmotoren', sagte Geschäftsführer Onnen Siems. 'Grundsätzlich sind Autos mit elektrischen Antrieben deutlich einfacher - und somit auch günstiger - konstruiert als Verbrenner mit Hightech-Motoren, Getrieben und Abgasreinigungssystemen'."
Echo online: Versicherer: Dank technischen Fortschritts weniger Unfälle
Echo online, vom 13. November 2021
Auf Echo online heißt es: "'Elektroautos werden mittel- und langfristig günstiger sein als Autos mit Verbrennungsmotoren', sagt Onnen Siems, Geschäftsführer von Meyerthole Siems Kohlruss. 'Grundsätzlich sind Autos mit elektrischen Antrieben deutlich einfacher - und somit auch günstiger - konstruiert als Verbrenner mit Hightech-Motoren, Getrieben und Abgasreinigungssystemen'."
Volksstimme: Weniger Autounfälle? So macht Technik den Verkehr sicherer
Volksstimme, vom 12. November 2021
"'Seit der Wiedervereinigung ist der Kfz-Bestand in Deutschland im Schnitt jedes Jahr um 1,5 Prozent gewachsen, so auch nach wie vor in der jüngeren Vergangenheit', sagt Onnen Siems, Geschäftsführer von Meyerthole Siems Kohlruss (MSK) in Köln. MSK ist als aktuarielle Beratungsgesellschaft auf Versicherungsmathematik spezialisiert", heißt es in der Volksstimme.
Market Research Telecast: Insurers expect fewer traffic accidents due to driver assistance systems
Market Research Telecast, vom 13. November 2021
"Apart from robotics in cars, the second major trend is the leap from combustion to electric motors. According to an analysis by Allianz, electric cars are currently even more expensive to repair than conventional vehicles. One of the reasons for this is that many workshops lack the necessary qualifications. But even that will change, according to the actuarial consulting firm Meyerthole Siems Kohlruss (MSK)", schreibt Market Research Telecast.
Zeit: Versicherer: Dank technischen Fortschritts weniger Unfälle
Die Zeit, vom 12. November 2021
"Derzeit sind Elektroautos nach einer Analyse der Allianz noch teurer zu reparieren als herkömmliche Fahrzeuge. Das liegt unter anderem daran, dass vielen Werkstätten die Qualifikation fehlt. Doch auch das wird sich nach Überzeugung der auf Versicherungsmathematik spezialisierten Beratungsgesellschaft Meyerthole Siems Kohlruss (MSK) ändern", heißt es in der "Zeit".
Ariva.de: Weniger Autounfälle? So macht Technik den Verkehr sicherer
Ariva.de, vom 12. November 2021
Ariva.de schreibt: "'Elektroautos werden mittel- und langfristig günstiger sein als Autos mit Verbrennungsmotoren', sagte Geschäftsführer Onnen Siems. 'Grundsätzlich sind Autos mit elektrischen Antrieben deutlich einfacher - und somit auch günstiger - konstruiert als Verbrenner mit Hightech-Motoren, Getrieben und Abgasreinigungssystemen'."