Meyerthole Siems Kohlruss erneuert ISO-27001-Zertifikat

Der Datenschutz der aktuariellen Beratungsfirma Meyerthole Siems Kohlruss (MSK) erfüllt strenge internationale Standards. Bei einer Rezertifizierung wurde MSK von der DEKRA bescheinigt, dass es die anspruchsvollen Anforderungen der internationalen Norm ISO 27001 auch in ihrer aktualisierten Fassung „2013“ erfüllt.

Dies bedeutet, dass MSK ein effektives Informationssicherheits-Managementsystem betreibt – und damit einen vorbildlichen Datenschutz umsetzt. „Bei MSK habe ich eine Professionalität im Umgang mit Datensicherheit vorgefunden, wie ich sie sonst von Großunternehmen erwarte“, sagt Henning Kopp, von der DEKRA bestellter Auditor, der die Prüfung bei MSK durchführte. Ein Beispiel sind Verträge zur Auftragsdatenverarbeitung, die MSK mit seinen Kunden abschließt.

Durch die erfolgreiche ISO-Zertifizierung weist MSK ein sehr hohes Sicherheitsniveau nach – und erfüllt damit auch die Anforderungen, die viele Versicherer aktuell als Selbstverpflichtung im Rahmen des „Code of conduct“ eingehen. „MSK beweist im Umgang mit Datensicherheit höchste Vertrauenswürdigkeit“, sagt DEKRA-Auditor Henning Kopp.

Meyerthole Siems Kohlruss ist eine aktuarielle Beratungsgesellschaft mit Sitz in Köln und seit 1998 erfolgreich im deutschsprachigen Raum tätig, insbesondere auf den Gebieten Datenpools, Tarifierung, Reservebewertung, Rückversicherung und Risikomodellierung.