Als modernes Unternehmen ist es für uns selbstverständlich, dass wir unsere soziale und ökologische Verantwortung ernst nehmen und diese in konkrete Taten umsetzen.

Unternehmerische Verantwortung:

In erster Linie verstehen wir uns als Unternehmen, das über seinen wirtschaftlichen Erfolg den Menschen verlässliche Arbeit gibt. Wir setzen dabei auf ein gesundes Wachstum. Wir nehmen unsere Verantwortung als Ausbildungsbetrieb ernst.

Fachliche Verantwortung:

Wir denken fachlich über unser Unternehmen hinaus. Wir vernetzen die Bereiche Versicherungsmathematik und Wirtschaft im "Förderverein VersicherungsMathematik im Bereich der Kraftfahrtversicherung e.V.", kurz VM4K, den wir als Gründungsmitglied begleiten. Wir fördern den Internetauftritt der Deutschen Mathematiker Vereinigung (DMV) www.mathematik.de2016 und 2018 wurden Mitarbeiter von Meyerthole Siems Kohlruss mit dem SCOR-Aktuarpreis ausgezeichnet.

Soziale Verantwortung:

Kinder sind unsere Zukunft: Unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bieten wir größtmögliche Flexibilität für die Vereinbarung von Beruf und Familie. Außerdem engagieren wir uns aktiv mit Spenden für das Kinderhospiz Köln.

Das Team von Meyerthole Siems Kohlruss (MSK) sammelte auf seinem Weihnachtsfest mehrfach vierstellige Spenden, etwa für "Integrationshaus" in Köln-Kalk, für die Initiative "Praxis Jugendhilfe", die Weihnachtsgeschenke an bedürftige Kinder verteilt - und für andere soziale Projekte, darunter die Obdachlosenhilfe "Die Platte" und der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Köln sowie der Kinderschutzbund Köln und Helping Hands Cologne.

Angesichts des verheerenden Taifuns auf den Philippinen spendete Meyerthole Siems Kohlruss Ende 2013 einen vierstelligen Betrag für "Ärzte ohne Grenzen".

Weiter engagieren wir uns auch in Forschung und Bildung: 2014 spendete Meyerthole Siems Kohlruss einen vierstelligen Betrag für den "Verein der Förderer des Instituts für Versicherungswesen an der Fachhochschule Köln".

2016 wurde Onnen Siems zusammen mit Carsten Seyfahrt vom Hansa-Gymnasium Köln durch die Deutsche Mathematiker-Vereinigung als "Mathemacher des Monats Februar" ausgezeichnet. Für ein anderes Schülerprojekt mit dem Hansa-Gymnasium war Siems auch 2008, dem Jahr der Mathematik, zum "Mathemacher" geworden.

Ökologische Verantwortung:

Umweltbewusstes Verhalten wird bei uns groß geschrieben:

Kulturelle Verantwortung:

Meyerthole Siems Kohlruss unterstützt die in Köln ansässige Künstlerin Kerstin Herrmann und stellt ihre Werke in den Büroraumen aus. Mehrere Gemälde wurden bereits erworben.