Update zur Pressemitteilung vom 25. Juni 2021

  • Mehr als 2 Mrd. Euro versicherte Schäden durch VOLKER und WOLFGANG im DACH-Raum
  • 500 Mio. Euro durch nachfolgenden XERO
  • Schadenausmaß korreliert mit besonders hohen Temperaturen im Juni

Europa wurde von einer Serie von Unwettern heimgesucht, die versicherte Schäden in Milliardenhöhe anrichteten. Die Unwetter lassen sich in zwei Perioden unterteilen.

Beim ersten Ereignis triggerten von 21.-25. Juni 2021 die Tiefdruckgebiete VOLKER und WOLFGANG zahlreiche schadenträchtige Gewitter. „Die versicherten Schäden in diesem Zeitraum belaufen sich auf mehr als 2 Mrd. Euro in den betroffenen Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz“, sagt Onnen Siems, Geschäftsführer der aktuariellen Beratungsgesellschaft Meyerthole Siems Kohlruss. „Mehr als die Hälfte der Schäden entstanden in Deutschland, hauptsächlich in der Sparte Auto-Kasko“, führt Siems weiter aus.

Dieser versicherte Schaden, der sogar noch höher ausfällt als zuerst angenommen, korreliert damit, dass der Monat Juni besonders heiß ausgefallen war. So handelte es sich in Deutschland - nach 2003 und 2019 - um den drittwärmsten Juni seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1881. 2,6° war es im Mittel wärmer als im Durchschnitt der letzten 30 Jahre. Zudem gab es 20 mm mehr Niederschlag. Diese feuchtwarme Luft entlud sich in zahlreichen Gewittern mit Blitz, Starkregen, Sturm und Hagel. „Ein Zusammenhang von Versicherungsschäden und dem Klimawandel drängt sich auf“, erläutert Siems.

Das zweite Ereignis dauerte vom 28. Juni bis 1. Juli 2021 unter dem Einfluss von Tief XERO. Neben großen Hagelschäden in der Schweiz war das Ereignis durch intensiven Starkregen geprägt, anfangs in Baden-Württemberg, dann nach Bayern ziehend und zum Ende des Zeitraums im Nordosten. Die Schadensumme ist diesmal geringer und dürfte nach einer ersten Einschätzung bei etwas mehr als 500 Mio. Euro in den betroffenen Ländern liegen.

Presseanfragen richten Sie bitte an
Thilo Guschas
Telefon +49 (0)221 42053-0
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Über MSK:
Meyerthole Siems Kohlruss (MSK) wurde 1998 in Köln als erste deutsche aktuarielle Beratungsgesellschaft gegründet und begleitet Schaden- und Unfallversicherer bei strategischen Entscheidungen und operativen Prozessen. Die Tätigkeitsschwerpunkte liegen in Datenpools, Tarifierung, Telematik, Cyber, Bilanzbewertungen, Rückversicherung und Solvency II. Seit 2011 ist das Informationssicherheitsmanagementsystem von MSK nach ISO 27001 zertifiziert.