• Gewerbliche Cyberrisiken werden ab sofort in einem neuen Datenpool von Meyerthole Siems Kohlruss (MSK) mit Unterstützung der E+S Rückversicherung AG analysiert
  • Der Datenpool repräsentiert einen Marktanteil von ca. 10 %
  • Im Frühjahr 2022 liegen erste Erkenntnisse vor

Auf das Risikomanagement kommt es an. Nach den Erfahrungen mit Betriebsschließungsversicherungen und dem Hochwasser nach Tief BERND erschließen nun die aktuarielle Beratungsgesellschaft Meyerthole Siems Kohlruss (MSK) und die E+S Rückversicherung AG ein neues Feld und gründen gemeinsam einen Cyber-Datenpool.

„Aufgabe des Datenpools wird es nun sein, den Teilnehmern rasch und dauerhaft Statistiken an die Hand zu geben, die unmittelbar für die Tarifierung und das Risikomanagement eingesetzt werden können. Wir freuen uns bereits im ersten Auswertungsjahr auf einen Marktanteil von ca. 10 %“, sagte MSK-Geschäftsführer Onnen Siems. Zu diesem Zweck werden von den beteiligten Versicherern turnusmäßig granulare Bestands- und Schadendaten abgefragt und ausgewertet.

„Wir betreuen mittlerweile sieben Datenpools, haben eine komplexe Fertigungsstraße etabliert und freuen uns, unsere Analytik und Expertise in die Erforschung der Cyber-Versicherung einbringen zu dürfen“, so Siems.

Gefördert wird der Pool durch die E+S Rückversicherung AG. „Mit unserem Engagement wollen wir unsere Zedenten in einem Wachstumsmarkt mit den besten Statistiken und Modellen unterstützen. Im ersten Schritt haben wir gemeinsam mit Meyerthole Siems Kohlruss (MSK) einen Cyber-Tarif kalkuliert. Nun ist die Gründung des Cyber-Datenpools der nächste logische Schritt“, sagte Dr. Michael Pickel, Vorstandsvorsitzender der E+S Rückversicherung AG.

Die Datenlieferung der Teilnehmer hat bereits begonnen. Nach einer Analysephase im ersten Quartal 2022 werden bereits Ostern erste Ergebnisse erwartet.

Presseanfragen richten Sie bitte an
Thilo Guschas
Telefon +49 (0)221 42053-0
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Über die E+S Rück
Die E+S Rück – eine Tochtergesellschaft der Hannover Rück – ist innerhalb des Konzerns für das Deutschlandgeschäft zuständig, im Rahmen gruppeninterner Retrozessionsabkommen jedoch auch an den Entwicklungen der internationalen (Rück-)Versicherungsmärkte beteiligt. Sie ist der zweitgrößte Schaden-Rückversicherer im deutschen Markt. Die für die Versicherungswirtschaft wichtigen Ratingagenturen haben sowohl Hannover Rück als auch E+S Rück sehr gute Finanzkraft-Bewertungen zuerkannt (Standard & Poor’s AA- „Very Strong“; A.M. Best A+ „Superior“).

Über MSK
Meyerthole Siems Kohlruss (MSK) wurde 1998 in Köln als erste deutsche aktuarielle Beratungsgesellschaft gegründet und begleitet Schaden- und Unfallversicherer in strategischen und operativen Fragen. Schwerpunkte liegen in Datenpools, Tarifierung, Telematik, Cyber, Nachhaltigkeit, Bilanzbewertungen, Rückversicherung, Solvency II und EbAV II. Seit 2011 ist das Informationssicherheitsmanagementsystem von MSK nach ISO 27001 zertifiziert.