Am 11. Februar 1998 wurde Meyerthole Siems Kohlruss (MSK) in den Räumen des Kölner Notars Dr. Ernst Etzbach gegründet.

Gestartet wurde mit kleiner Besetzung und kleinem Budget – außer den drei Gründern, zu denen neben Dr. Andreas Meyerthole und Onnen Siems auch Professor Dr. Michael Radtke zählte, gab es keine Angestellten. Heute umfasst das Team 55 Menschen und berät 85 Mandanten im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus.

„Unser Unternehmen ist ein Kind der Deregulierung“, sagen Dr. Andreas Meyerthole und Onnen Siems. Erst 1994 war Versicherern in Deutschland von der Aufsicht eingeräumt worden, Versicherungsbedingungen und Tarifierungen frei zu gestalten. „Europa war weit weg und die Berechnung der Solvabilität passte noch auf den berühmten Bierdeckel“, erinnert sich Dr. Meyerthole. In diese Lücke stießen die Aktuar:innen von MSK. „Die Deregulierung eröffnete den Unternehmen ganz neue Wege in der Tarifgestaltung, und diese Wege wollten wir aufzeigen“, ergänzt Onnen Siems.

Ohne valide Daten geht es dabei schon lange nicht mehr. In sieben Datenpools werden seit 2002 jedes Jahr Millionen von Datensätzen bewegt und neue Wege in der Tarifierung beschritten. Auf das Thema Datensicherheit hat MSK dabei von Anfang an großen Wert gelegt und sein Datenmanagement nach ISO 27001 zertifizieren lassen.

„Wir generieren aus Daten innovative Versicherungslösungen – etwa im Kontext von Telematik oder Cyber, aber auch für die vom Klimawandel betroffenen Gefahren Sturm oder Starkregen“, merkt die leitende Beraterin Carina Götzen an.

Die Reform des europäischen Aufsichtsrechtes bescherte insbesondere dem deutschen Mittelstand erhebliche Herausforderungen. „Auf einen Bierdeckel passt die Solvabilitätsberechnung schon lange nicht mehr. Mittlerweile unterstützen wir mehr als 20 Gesellschaften bei der Erfüllung von Solvency II“, sagt der leitende Berater Tommy Berg. „Und jedes Jahr kommen neue hinzu, weil der Fachkräftemangel auch an der Versicherungsbranche nicht spurlos vorbeigeht oder neue Markteilnehmer eine Zulassung bei der BaFin beantragen wollen“, ergänzt der leitende Berater Maxym Shyian.

Im Laufe seines 25-jährigen Bestehens hat das Beratungshaus für Versicherungsmathematik seine Dienstleistungen beständig weiter aufgefächert. Bewahrt hat es sich die Liebe zur Mathematik, die das Unternehmen seit Beginn prägt. Treu geblieben ist MSK auch dem Schwerpunkt Nicht-Leben – und dem Ansatz, methodisch immer wieder neue Wege zu beschreiten.

„Mit der Hilfe unserer Kund:innen konnten wir MSK zu einem etablierten Dienstleister für die Versicherungswirtschaft entwickeln. Mit sehr viel Dankbarkeit blicken wir auf die letzten 25 Jahre zurück“, sagen Dr. Andreas Meyerthole und Onnen Siems.

Presseanfragen richten Sie bitte an
Thilo Guschas
Telefon +49 (0)221 42053-0
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Über MSK
Meyerthole Siems Kohlruss (MSK) wurde 1998 in Köln als erste deutsche aktuarielle Beratungsgesellschaft gegründet und begleitet Schaden- und Unfallversicherer in strategischen und operativen Fragen. Schwerpunkte liegen in Datenpools, Tarifierung, Telematik, Cyber, Nachhaltigkeit, Bilanzbewertungen, Rückversicherung, Solvency II und EbAV II. Seit 2011 ist das Informationssicherheitsmanagementsystem von MSK nach ISO 27001 zertifiziert.