Im Juni 2024 war Meyerthole Siems Kohlruss (MSK) mit einer Markt- sowie einer Informationsveranstaltung hinsichtlich der Gründung eines neuen Datenpools in Österreich präsent.
12. Juni 2024, Wien
Risiken verstehen, Chancen erkennen: Aktuarielle Expertise von MSK in Aktion
MSK präsentierte seine breitgefächerten aktuariellen Angebote. Unter anderem wurde die Erfolgsgeschichte des MSK-Datenpoolings nachgezeichnet und das Konzept hinter der "MSK-Pricing-Exzellenz" erläutert. Auch die Ausgliederung der Versicherungsmathematischen Funktion unter Solvency II, die MSK seit der Scharfschaltung von Solvency II durchführt, wurde vorgestellt. Ein weiteres Highlight war das Thema "Data Science in K - Maßgeschneiderte Typklassen für Österreich". Gastredner ist Dr. Philipp Wassenberg (Vorstandsvorsitzender ERGO Versicherung AG). Sein Vortrag trug den Titel "Auf dem Weg zur digitalen Revolution: Die Rolle großer Datenmengen in der Versicherungsbranche".
13. Juni 2024, Wien
Informationsveranstaltung Gewerbe-Datenpool für Österreich
Seit vielen Jahren haben sich die MSK-Datenpools in der privaten Sach-, Unfall- und Kraftfahrtversicherung im österreichischen Markt etabliert. Auf Anregung zahlreicher Versicherer möchte MSK dieses bewährte Konzept nun auch in Österreich auf die gewerbliche Sach- und Haftpflichtversicherung ausweiten. In Deutschland betreibt MSK bereits seit dem Jahr 2009 erfolgreich einen solchen Datenpool. Das stetige Wachstum dieses Datenpools - mit aktuell 15 Mitgliedsunternehmen - unterstreicht die steigende Nachfrage nach differenzierten Statistiken und Risikomodellen in der gewerblichen Sach- und Haftpflichtversicherung. Hintergründe sowie die gelebte Praxis des Datenpoolings der gewerblichen Sach- und Haftpflichtversicherung wurden anschaulich präsentiert, inklusive einer Live-Demo des "Gewerbe-Analyzers".
Über
Meyerthole Siems Kohlruss (MSK) wurde 1998 in Köln als erste deutsche aktuarielle Beratungsgesellschaft gegründet und begleitet Schaden- und Unfallversicherer in strategischen und operativen Fragen. Schwerpunkte liegen in Datenpools, Tarifierung, Telematik, Cyber, Nachhaltigkeit, Bilanzbewertungen, Rückversicherung, Solvency II und EbAV II. Seit 2011 ist das Informationssicherheitsmanagementsystem von MSK nach ISO 27001 zertifiziert.