Hans-Willi Hermans, Kölner Stadt-Anzeiger, vom 15. April 2021

Die Mitarbeiter von Meyerthole Siems Kohlruss (MSK), einem Kölner Beratungshaus für Versicherungsmathematik, haben wieder gesammelt: Insgesamt 5.000 Euro gehen in diesem Jahr an "sehr unterstützenswerte soziale Initiativen in Köln", wie es in einer Mitteilung des Unternehmens heißt. Neben dem Verein Helping Hands Cologne, der mit einem Bollerwagen durch die Innenstadt zieht, um Obdachlosen zu helfen, der Stiftung Bildung, die sich unter anderem für ehrenamtliches Engagement im Bildungsbereich einsetzt, und dem Kinderschutzbund Köln kommt auch das Kalker Integrationshaus in den Genuss einer finanziellen Zuwendung.

"Wir freuen uns sehr über die Spende!", kommentierte Elizaveta Khan die gute Nachricht. Die Geschäftsführerin des Integrationshauses hat auch schon Ideen, was der Verein mit dem Geld machen könnte. So sollen Bildungs- und Spielmaterialien angeschafft werden, die die Diversität der Gesellschaft abbilden. "Diese stellen wir insbesondere Familien zur Verfügung, die im Sozialraum Kalk leben", so Khan. Außerdem wird voraussichtlich noch im Sommer 2021 ein Raum für queere junge Menschen aus unterschiedlichen Lebenswirklichkeiten eröffnet, den diese selbst organisieren können. "Dafür brauchen wir noch Möbel und weitere Ausstattungsgegenstände", führte Khan aus.

"Für das Integrationshaus hat unser Team 2016 schon einmal gespendet", erinnerte sich MSK-Geschäftsführer Onnen Siems. "Damals vermittelte der Verein Geflüchteten, die kein Recht zur Aufnahme einer regulären Arbeit hatten, ehrenamtliche Tätigkeiten wie zum Beispiel in Altenheimen, um sie in die Gesellschaft zu integrieren. Seitdem hat sich die Initiative beeindruckend weiterentwickelt." Die rund 50 MSK-Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen diskutieren jedes Jahr aufs Neue, welche sozialen Initiativen sie unterstützen möchten. Einzelspenden werden von der Unternehmensleitung verdoppelt.