• Deutsche Rück fördert den Telematik-Datenpool von Meyerthole Siems Kohlruss (MSK)
  • Der Datenpool bietet Autoversicherern eine Kalkulationsgrundlage für fundierte Telematik-Tarife sowie Zugang zu aktuariellen Modellen
  • Bis 2025 rechnet MSK für Deutschland mit bis zu 10 Millionen Telematikpolicen

Die aktuarielle Beratungsgesellschaft Meyerthole Siems Kohlruss (MSK) hat die Deutsche Rück als Förderer des Telematik-Datenpools gewonnen, den MSK betreibt. Gemeinsames Ziel ist es, Kraftfahrtversicherern einen einfachen und zugleich professionellen Zugang zu Telematikdaten und aktuariellen Modellen zu eröffnen.

Telematikprodukte werden mittelfristig zu einem Standard in der Autoversicherung. Doch fundierte Telematik-Fahrprofile lassen sich nur mit Hilfe von Big Data Analytics entwickeln. Diese können die Autoversicherer nicht selbstständig aufbauen, so dass ein unternehmensübergreifender Telematik-Datenpool die logische Konsequenz ist. Durch das Pooling der Telematikbestände mehrerer Versicherer lässt sich das versicherungstechnische Risiko präzise einschätzen. Zugleich erhalten die Teilnehmer Zugang zu einem modernen Telematikscoring.

„Wir sind stolz, mit der Deutschen Rück einen Förderer gewonnen zu haben, der auch mit seiner langjährigen Kraftfahrt-Expertise eine wichtige Bereicherung für den Telematik-Datenpool darstellt“, sagt MSK-Geschäftsführer Onnen Siems. „Bei diesem Pool handelt es sich um ein innovatives Projekt, das durch die Partnerschaft mit der Deutschen Rück ein verlässliches Fundament erhält.“

„Wir freuen uns, die erfolgreiche und langjährige Förderung diverser Datenpoolaktivitäten von Meyerthole Siems Kohlruss (MSK) durch unser Engagement im Telematik-Datenpool ausweiten zu können. Die Bedeutung von Telematik wird künftig in der Kfz-Versicherung erheblich zunehmen und das Geschäft prägen. Deshalb ist es für uns ein logischer Schritt, diese zukunftsweisende Entwicklung zu unterstützen“, sagt Achim Bosch, Chief Underwriting Officer bei der Deutschen Rück.

„Von der Partnerschaft zwischen Meyerthole Siems Kohlruss (MSK) und der Deutschen Rück profitieren beide Unternehmen. Wir erwarten weiterführende Einblicke zu den Chancen und Optionen, die sich ergeben, wenn Big Data für praxisbezogene Anliegen im Versicherungsgeschäft eingesetzt wird“, so Bosch.

„Das Potenzial für Telematikprodukte ist enorm. Wir erwarten bis 2025 bis zu 10 Millionen Telematikpolicen in Deutschland“, ergänzt Siems.

Der Telematik-Datenpool ist die kanonische Ergänzung zur Partnerschaft mit der Neodigital Versicherung AG, die aktuell unter der fachlichen Leitung von Meyerthole Siems Kohlruss (MSK) das Modell „Telematics as a Service“ entwickelt, welches Neodigital zum Jahreswechsel 2021/22 einführen wird. An der laufenden Testphase beteiligen sich aktuell 21 deutsche und österreichische Autoversicherer.

Über die Deutsche Rück
Die Deutsche Rückversicherung AG bietet zusammen mit ihrer Tochtergesellschaft Deutsche Rückversicherung Schweiz AG in Europa und in weiteren internationalen Märkten Rückversicherungsschutz an. Die Konzerngesellschaften sind dank hervorragender langfristiger Bonität und konsistentem Marktverhalten eine gesuchte Adresse und in Deutschland als führender Rückversicherer etabliert. Der Deutsche Rück Konzern erzielte im Jahr 2020 ein Bruttobeitragsvolumen von mehr als 1,2 Mrd. €.

Meyerthole Siems Kohlruss (MSK) wurde 1998 in Köln als erste deutsche aktuarielle Beratungsgesellschaft gegründet und begleitet Schaden- und Unfallversicherer in strategischen und operativen Fragen. Schwerpunkte liegen in Datenpools, Tarifierung, Telematik, Cyber, Nachhaltigkeit, Bilanzbewertungen, Rückversicherung, Solvency II und EbAV II. Seit 2011 ist das Informationssicherheitsmanagementsystem von MSK nach ISO 27001 zertifiziert.