• Meyerthole Siems Kohlruss (MSK) spendet 15.000 Euro für Organisationen, die sich für den Erhalt demokratischer Strukturen, gegen Rassismus und gegen eine Umkehr in der Erinnerungskultur an die Verbrechen des Nationalsozialismus einsetzen

• Damit sollen Positionen gestärkt werden, die sich von der AfD absetzen, da diese keine tragfähigen Lösungen anbietet

• Das Geld wurde vom MSK-Team gesammelt

Seit der Gründung im Jahr 1998 hat sich Meyerthole Siems Kohlruss (MSK) stets mit politischen Äußerungen zurückgehalten. „Als Beratungsfirma für Versicherungsmathematik haben wir in unterschiedlichen Regierungskonstellationen immer Rahmenbedingungen vorgefunden, die die Weiterentwicklung unseres Unternehmens ermöglicht haben“, sagt MSK-Geschäftsführer Dr. Andreas Meyerthole. „Ob dies auch in Zukunft so bleibt, wird sich in den kommenden Monaten zeigen“.

„Unser Land steht vor großen Herausforderungen: Kriege, Klimawandel, Migration, Technologie, Demographie und die europäische Integration verlangen nach klugen und nachhaltigen Lösungen“, kommentiert MSK-Geschäftsführer Onnen Siems. „In unserer freiheitlichen demokratischen Grundordnung müssen wir kontinuierlich um die besten Antworten ringen. Die Positionen der AfD bieten hierbei aus unserer Sicht keine tragfähigen Lösungen“, fügt er hinzu.

„Viele der Positionen und Aussagen der AfD sind schlichtweg falsch oder widersprechen grundlegenden Prinzipien wie Respekt, Toleranz, Rechtsstaatlichkeit und Meinungsfreiheit“, sagt er weiter. „Es ist unerlässlich, für den Erhalt dieser Werte zu werben und sich dafür einzusetzen“.

„Deshalb haben wir, gemeinsam mit unserem gesamten Team, in diesem Frühjahr zu Spenden für Organisationen aufgerufen, die sich für den Erhalt demokratischer Strukturen, gegen Rassismus und gegen eine Umkehr in der Erinnerungskultur an die Verbrechen des Nationalsozialismus einsetzen“, erläutert Dr. Meyerthole.

Dabei ist eine Summe von 15.000 Euro zusammengekommen, die folgenden Organisationen gespendet wird:

Amadeu Antonio Stiftung

Bildungsinitiative Ferhat Unvar

Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.V.

Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit (IDA)

NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln

Meyerthole Siems Kohlruss (MSK) wurde 1998 in Köln als erste deutsche aktuarielle Beratungsgesellschaft gegründet und begleitet Schaden- und Unfallversicherer in strategischen und operativen Fragen. Schwerpunkte liegen in Datenpools, Tarifierung, Telematik, Cyber, Nachhaltigkeit, Bilanzbewertungen, Rückversicherung, Solvency II und EbAV II. Seit 2011 ist das Informationssicherheitsmanagementsystem von MSK nach ISO 27001 zertifiziert.